WoW WotLK Classic: Server-Drama rund um Firemaw und Gehennas geht weiter

WoW WotLK Classic: Server-Drama rund um Firemaw und Gehennas geht weiter (1)

Im offiziellen Forum von World of Warcraft kündigte Entwickler Aggrend an, dass heute, am 7. März 2023, die Möglichkeit enden wird, kostenlos Charaktere von Firemaw nach Gehennas zu transferieren. Viele Spieler reagieren mit Spott und Kopfschütteln auf diese Aktion.

Wir hatten es schon mehrfach thematisiert: Seit dem Launch von WoW Classic kämpfen die Blizzard-Entwickler mit zu stark bevölkerten Servern und schlecht ausbalancierten Realms (was das Gleichgewicht der Fraktionen angeht). Zwei Probleme, die sie sich selbst zuzuschreiben haben. Probleme, die auch heute noch existieren und teils sogar immer schlimmer werden.

Im europäischen Kontext gehörten in den letzten Jahren vor allem die Server Gehennas und Firemaw zu den größten Sorgenkindern. Im Mai 2022 berichteten wir zum Beispiel, dass Firemaw mit mehr als 30.000 aktiven Charakteren aus allen Nähten platzt. Zwei Tage später blockierte Blizzard den Realm für den Charaktertransfer-Dienst, außerdem schränkten die Entwickler die Erstellung neuer Charaktere ein. Zusätzlich wurde es ermöglicht, Charaktere kostenlos von Firemaw auf andere EU-Server zu transferieren.

Firemaw ist voll? Auftritt: Gehennas!

Im Laufe der folgenden Wochen entdeckte die Community eine Möglichkeit, um von einem zu vollen Server auf einen "nur" stark bevölkerten Server zu wechseln und dabei auch noch das gesamte Goldvermögen mitzunehmen. Der Exploit funktionierte, indem die Spieler für ihre Charaktere einen Umweg über den Server Razorgore nahmen, also von Firemaw zu Razorgore zu Gehennas. Daraufhin stiegen die Spielerzahlen von Gehennas in kürzester Zeit auf ein kritisches Niveau, sodass die Entwickler am 12. Juli 2022 ankündigten, dass der Transfer nach Gehennas geschlossen wird.

Blizzard hatte jedoch zu spät reagiert, und weil diesen "Trick" vor allem zahlreiche Horde-Spieler in Anspruch genommen hatten, fällt die Fraktions-Balance auf Gehennas und Firemaw seit dieser Zeit extrem einseitig aus. Gehennas ist rein in Horde-Hand, während auf Firemaw überall das blaue Löwenbanner der Allianz weht. Zudem gehörten beide Server bis zur letzten ID weiterhin zu den vier am stärksten bevölkerten EU-Servern (Gehennas liegt mit 27.500 im Endgame aktiven Charakteren sogar auf Platz 1, via Ironforge.pro).

Blizzards nächster Versuch

Vor einigen Tagen kündigte Community Manager Kaivax im offiziellen WoW-Forum an, dass man nun kostenlose Charaktertransfers für Gehennas und Firemaw (in beide Richtungen) geöffnet hat. Der Grund: "Seit der Einführung des Fraktionswechselservice in Wrath of the Lich King Classic haben wir viel Feedback von Spielern erhalten, die derzeit auf gesperrten Realms mit nur einer Fraktion spielen. Sie würden gerne die Fraktion wechseln und auf einen anderen gesperrten Realm in ihrer Region ziehen."

Während der Serverwechsel kostenlos ist, gehen die Fraktionswechsel für mehrere Charaktere ordentlich ins Geld. Ein Wechsel der Fraktion kostet 30 Euro, drei Wechsel gibt's für 60 Euro und für sechs Wechsel muss man 95 Euro zahlen. Gestern, am 6. März 2023, gab es dann ein Update von WoW-Entwickler Aggrend:

"Ich wollte ein kurzes Update geben und allen mitteilen, dass wir die kostenlosen Charakterumzüge von Firemaw nach Gehennas am kommenden Dienstag, den 7. März um 16:00 Uhr MEZ einstellen werden. Wenn ihr noch Charaktere habt, die ihr gerne umziehen möchtet, dann tut dies bitte so schnell wie möglich.

Zur gleichen Zeit werden wir auch Firemaw freischalten und alle Transferbeschränkungen zu diesem Realm aufheben, da eine ausreichende Anzahl von Spielern den Realm verlassen hat, sodass wir ihn freischalten können. Wir werden die freien Transfers von Gehennas nach Firemaw noch ein wenig länger offen lassen, aber wir können diese auch kurzfristig schließen. Gehennas wird bis auf Weiteres gesperrt bleiben."

Quelle: Buffed